Vernissage zur Jahresausstellung „Es ist nicht einfach“ mit Kunstpreisvergabe

Am Freitag, den 04. August 2023 um 18:00 Uhr, lud der Kunstverein Erding e. V. herzlich zur Vernissage der Jahresausstellung „Es ist nicht einfach“ ins Frauenkircherl Erding ein. Den perfekten musikalischen Rahmen haben „The Spirit of Django“ gebildet. Sie begeistern mit stilvoller instrumentaler Gypsy Jazz Lounge Musik.

Höhepunkt des Abends war die Verleihung des Kunstpreises des Kunstvereins Erding, gestiftet vom Landkreis Erding und der Sparkasse Erding-Dorfen. Ein externes Preisgericht, bestehend aus Petra Borgolte-Faupel von der Grundschule Grüner Markt, Monika Dreier von der Mädchenrealschule Heilig Blut und Sybille Rusteberg von der Herzog-Tassilo-Realschule, hat aus den eingereichten Werken drei herausragende Arbeiten für den ersten, zweiten und dritten Preis ausgewählt. Die Preise sind attraktiv dotiert: 750,- Euro für den ersten Platz, 500,- Euro für den zweiten Platz und 250,- Euro für den dritten Platz. Die Preise wurden im Rahmen der Vernissage feierlich übergeben an die Preisträger:

• Albin Zauner – Dunkle Grenze1,2,3
  • Peter Augustin – Turn around stair
  • Michael Lang – (Mein) Beatrix

Die ausgestellten Werke können im Katalog der Jahresausstellung 2023 nachgelesen werden. Die Werke der letzten Jahre finden sich im Archiv

Der Vorsitzende des Kunstvereins, Frank Halatsch, betont: „Die gezeigten künstlerischen Positionen konfrontieren uns mit überraschenden Perspektiven, bis hin zu kritischen Auseinandersetzungen mit sozialen, politischen und ökologischen Herausforderungen. Wir freuen uns, diesen Raum der Inspiration zu schaffen.“

Das kulturelle Programm setzt sich fort: Am Samstag, den 12.08.2023 um 19:00 Uhr, erwartet die Besucher ein Konzert mit Claudia Góndola de Hackel (Querflöte) und Peter Hackel (Gitarre). Unter dem Motto „Von Klassik bis Tango“ verspricht das Konzert eine vielseitige musikalische Reise. Der Eintritt ist frei, Spenden sind willkommen.

Am Sonntag, den 20.08.2023, ab 17:00 Uhr, bietet sich die Gelegenheit zum Künstlergespräch. Die anwesenden Künstler werden persönlich Einblicke und Erklärungen zu ihren Werken geben.

Die Ausstellung im Frauenkircherl läuft bis zum 20. August 2023 und ist täglich von 13:00 bis 19:00 Uhr geöffnet. Der Eintritt ist frei, und alle Kunstinteressierten sind herzlich eingeladen, die facettenreichen Werke zu entdecken.