„Das Runde muß ins Eckige“
Ausstellung von Skulpturen im öffentlichen Raum der Stadt Erding
Eröffnung am 9. Juni 2006

Bei strahlendem Wetter begrüßte der 1. Bürgermeister Herr Karl-Heinz Bauernfeind die anwesenden Gäste und Künstler. Er dankte Monika Steiger für ihr bewunderungswürdiges Engagement am Zustandekommen dieser Ausstellung.

Monika Steiger betonte in ihrer Rede, dass für sie die Verleihung des „Kulturpreises des Landkreises Erding“ an den Kunstverein Verpflichtung und Motivation darstellte, einen ganz und gar außergewöhnlichen Kunst-Event zu veranstalten, der weit über die Region hinaus strahlen soll. Sie dankte den Sponsoren, ohne deren Hilfe diese Ausstellung nicht zu realisieren gewesen wäre.

Konrad Huber, dem 2005 ebenfalls der Kulturpreis des Landkreises Erding verliehen wurde, sorgte mit dem Jungen Chor Ubi Caritas und einer Band für die musikalische Umrahmung des Festaktes. Nach einem Glas Sekt erfolgte ein Rundgang auf dem Skulpturenweg.

Die anwesenden Künstler Michael Baumgärtel, Ute Lechner, Hans Thurner, Peter Schwenk, Joachim Maria Hoppe, Hartmut Renner, Dirk auf dem Hövel, Wolfgang Fritz, Rudi Weissbacher erläuterten ihre Kunstwerke.

Monika Steiger wies darauf hin, dass verschiedene Künstler, die in anderen Teilen Deutschlands leben, erst zur zweiten Veranstaltung am 23. Juni anwesend sein

„Das Runde muß ins Eckige“
Freitag, 23. Juni 2006

Im Atrium der Stadtbücherei Erding begrüßte Frau Monika Steiger die anwesenden Künstler und Gäste, danach begab man sich auf einen geführten Rundgang auf den Skulpturenweg. Dabei begeisterte der Schauspieler Martin Pfisterer die Anwesenden mit einer gelungenen Performance .

Zurück im Atrium hielt Klaus von Gaffron, Vorsitzender des Berufsverbandes Bildender Künstler, den Festvortrag

Anschließend fand die Preisverleihung und Vorstellung der Dokumentation statt. Eine Jury, bestehend aus einem Maler und zwei Bildhauern, die nicht aus der Region sind stimmten für die Arbeit

„Die Erde ist keine vollkommende Kugel“
…von Ute Lechner und Hans Thurner.

Anschließend wurde gefeiert. Bei sommerlichen Temeraturen, begleitet von unterhaltsamer Live-Musik eines Erdinger Musikers hatte man Gelegenheit zu einem Gespräch mit den ausstellenden Künstlern.